Yoga Escapes Reisehinweise

Reisehinweise

Perfekt informiert & vorbereitet in Deinen Yoga-Urlaub starten!

Flex-Tarif bei Yoga Escapes

Wir möchten, dass Du voller Vorfreude an Deine nächste Reise denken kannst. Buche daher den "Flex-Tarif" hinzu und profitiere von den attraktiven Vorteilen, die diese Option mit sich bringt. Lese hier mehr dazu.

Aktuelle Bestimmungen in den einzelnen Ländern findest Du auf unserer Seite Einreisebestimmungen. Die aktuellen Regelungen für Deine Reise unter Reisebedingungen.


Abgesicherte Pauschalreisen

​​​​​Bei Yoga Escapes sind alle Pauschalreisen entsprechend abgesichert. Hier findest Du das entsprechende Formblatt Pauschalreisen. Dasselbe Formular findest Du hier auch für Reisebüros als amadeus-fähige PDF-Version.

Wissenswertes für Deine Reise


Andere Länder - andere Sitten - verreisen

Andere Länder, andere Sitten...

Diese Weisheit gilt eigentlich für jede Art von Reise, sei sie nah oder weit. Sobald man das gewohnte Zuhause verlässt und sich an neue Orte begibt, wird es spannend, anders und neu. Seinen Mitmenschen, sowie deren Sitten, Traditionen und Gebräuchen sollte man dabei aufgeschlossen und positiv begegenen. Höflichkeit, Umsichtigkeit, gesunde Zurückhaltung sowie ein bisschen Vorbereitung auf die Reise sind das A und O.


An- und Abreise generell

An- und Abreise generell

In der Regel stehen die Zimmer in den Hotels ab 14-15 Uhr zur Verfügung. Informiere uns bei einer Anreise ab 18 Uhr. Die Check-Out-Zeiten werden von Hotel zu Hotel unterschiedlich festgelegt und liegen überwiegend zwischen 10 und 12 Uhr.


Anreise mit dem Flugzeug

Anreise mit dem Flugzeug

Auf Deiner Reise-/Buchungsbestätigung findest Du Deine voraussichtlichen Abflugzeiten für Hin- und Rückreise. Nonstop-Flüge sind ohne Unterbrechung. Direktflüge beinhalten Zwischenlandungen (eventuelles Aussteigen erforderlich). Flugpläne, Flugrouten und Flugzeiten können sich kurzfristig ändern. Yoga Escapes informiert Dich selbstverständlich über alle Änderungen. Die Flugzeiten richten sich nach der Fluggesellschaft und können ggf. in den frühen Morgenstunden oder nachts liegen. Bitte betrachte den An- und Abreisetag in erster Linie als Reisetag. Flugverspätungen lassen sich manchmal nicht vermeiden, z.B. kann ungünstiges Wetter oder eine Überfüllung des Luftraumes zu Verspätungen führen.


Anwendungen, Wellness und Behandlungen

Anwendungen

Die ausgewiesene Dauer der einzelnen Anwendungen ist eine circa-Angabe. Die Länge wird u.a. Deiner körperlichen Konstitution angepasst. Anwendungen werden teilweise auch durchgeführt, wenn Dir das Zimmer am Anreisetag noch nicht bzw. am Abreisetag nicht mehr zur Verfügung steht. Bitte erkundige Dich nach Bedarf nach einem Tageszimmer (gegen Aufpreis). Bestimmte Anwendungen wie z.B. Gymnastik, Yoga und autogenes Training finden immer in Gruppen statt, sofern bei der Ausschreibung nichts andereserwähnt wird. Zusätzliche Anwendungen/Leistungen (vor allem bei Beauty-Wochenenden), die nicht Teil der gebuchten Reiseleistung sind, sollten möglichst im Voraus reserviertwerden, da eine Buchung erst vor Ort aus Kapazitätsgründen nicht immer garantiert wird. Bitte beachte, dass an Wochenenden und Feiertagen oftmals keine oder nur eingeschränkt Anwendungen/Behandlungen durchgeführt werden. Bitte erkundige Dich bei uns im Vorfeld.


Empfehlungen der Kur-Ärztes

Ärztliche Untersuchungen vor Ort

Die Ergebnisse der ärztlichen Eingangsuntersuchung am Reiseziel entscheiden darüber, welche Anwendungen Du verschrieben bekommst. Beachte die Empfehlungen des Arztes, des Yogalehrers oder des Wellness-Zentrums. Eine Erfolgsgarantie bei Teilnahme an einem Programm (Detox, Wellness, Fitness) können wir Dir leider nicht geben.


Bautätigkeiten in Fit Hotels

Bautätigkeiten

Soweit uns kurzfristige Bautätigkeiten mit Beeinträchtigungen gemeldet werden, informieren wir Dich unverzüglich. Wir sind stets bemüht, Dir akzeptable Lösungen in Form eines Ersatzangebotes oder einer kostenlosen Stornierung zu unterbreiten.


Bestpreis-Garantie bei Fit Reisen

Bestpreis-Garantie

Findest Du innerhalb von 14 Tagen nach Deiner Buchung bei Yoga Escapes dasselbe Hotel, Resort oder Pauschalangebot mit denselben Leistungen bei einem anderen Anbieter zu einem günstigeren Preis, dann erstatten wir Dir die Differenz. Lege uns hierfür lediglich einen schriftlichen Nachweis über den niedrigeren Preis, die darin konkret enthaltenen Leistungen und die tatsächliche Buchbarkeit des Vergleichsangebotes vor. Ausgenommen von der Bestpreis-Garantie sind lediglich Flüge mit tagesaktuellen Preisen sowie Angebote, die nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich sind.


Corona-Pandemie

Die einzuhaltenden behördlichen Bestimmungen zur Eindämmung des Corona-Virus, die sich auch kurzfristig ändern können, haben Auswirkungen auf den Ablauf Deiner Yogareise. Yoga Escapes bittet um Verständnis dafür. Aufgrund der Tatsache, dass sich die einzuhaltenden Bestimmungen regional stark voneinander unterscheiden, bitten wir Dich, Dich vor Deiner Abreise mit den lokalen Regelungen vertraut zu machen. Gerne stehen Dir auch unsere Hotelpartner für Informationen zur Verfügung.


Eingeschränkte Mobilität auf der Reise

Eingeschränkte Mobilität

Unsere Reisen sind ohne Rückfrage beim Hotel nicht als behindertengerecht einzustufen. Bitte kontaktiere Yoga Escapes vor Buchung. Wir klären für Dich dann gerne, für welche Mobilitätseinschränkungen die konkrete Reise gebucht werden kann.


Flug - Online Check-In

Flug - Online Check-In

Viele Airlines bieten bereits 72 Stunden vor Abflug einen online Check-in an. Schnell und bequem kannst Du darüber Deine Anwesenheit an Bord bestätigen und einen Sitzplatz auswählen. Hier für Dich zusammengestellt eine Übersicht über die Online Check-In Portale der beliebtesten Airlines.


Flugzeiten & Flugzeitenänderungen

Flugzeiten & Flugzeitenänderungen

Mit dem Versand Deiner Reiseunterlagen bekommst Du von uns auch Deine Flugzeiten mitgeteilt. Da es jedoch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, prüfe Deine Flugzeiten 48 Stunden vor Abflug zur Sicherheit nochmal auf www.checkmytrip.com. Halte hierfür Deine 6-stellige Ticket-Nummer bereit.


Flugsicherheit für Ihre Reise

Flugsicherheit

In der EU gelten strenge Sicherheitsnormen für den Luftverkehr. Einige Fluggesellschaften werden deshalb aufgrund von Sicherheitsmängeln als Risiko eingestuft bzw. ihnen ist der Betrieb innerhalb der EU vollständig untersagt. Der Gesetzgeber verpflichtet uns, Dich auf die sogenannte "Schwarze Liste im Luftverkehr" der Europäischen Kommission aufmerksam zu machen, die sämtliche unsichere Fluggesellschaften aufführt:

Schwarze Liste der Europäischen Kommission


Geldeinfuhrregelung für die EU

Geldeinfuhrregelung für die EU

Die Europäische Kommission bittet Reiseunternehmen, ihren Kunden die folgende Regelung für die Geldein- und Ausfuhr mitzuteilen: Seit 15. Juni 2007 müssen alle Personen, die mit Barmitteln im Wert vom 10.000 Euro oder mehr in die EU einreisen oder aus der EU ausreisen, diesen Betrag beim Zoll anmelden. Diese Regelung beruht auf der Verordnung (EG) Nr. 1889/2005. Mit dieser Maßnahme soll zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismus und Kriminalität sowie zur Verstärkung der Sicherheit und Vorbeugung von Verbrechen auf EU-Ebene beigetragen werden. Nähere Informationen zur Anmeldepflicht von Geldmitteln beim Grenzübertritt erfährst Du hier.


Haustiere bei Fit Reisen

Haustiere

Die Mitnahme von Hunden ist teilweise erlaubt (Hinweise siehe jeweilige Seite). Eine Voranmeldung unter Angabe von Rasse/Größe/Gewicht des Tieres ist immer erforderlich. In Speisesälen/Restaurants, Gemeinschaftsräumen, Aufzügen, Pool-, Spa- und Yogabereichen etc. sind Tiere nicht erlaubt. Die Kosten sind vor Ort zu zahlen.


Fit Hotels

Hotellage & Klimatisierung

Stadthotels aber auch Hotels in ländlichen Gegenden können je nach Umgebung sehr laut sein. „Ruhig“ in der Hotelbeschreibung bezieht sich auf die geographische Lage. Vor allem in größeren Hotels ist mit mehr Trubel und damit auch mit einer entsprechenden Lärmbelästigung z.B. durch Diskotheken, Bars oder Open Air-Restaurants zu rechnen. In südlichen Ländern spielt sich das Leben bei schönem Wetter abends und nachts auf den Straßen ab. Heizung/Klimaanlage werden in vielen Fällen in den Anlagen zentral bedient, sodass die Bedienung dann im Ermessen des Hoteliers liegt. Deren Betrieb kann darüber hinaus mit Geräuschen verbunden sein.


Hotelklassifizierung

Hotelklassifizierung

Da die Vorstellungen von Komfort unterschiedlich sind, hat Yoga Escapes die offizielle Hotelklassifizierung des jeweiligen Landes übernommen. Diese ist jedoch nicht immer vergleichbar mit den Maßstäben für deutsche Hotels. Grundsätzlich kannst Du nur die im Katalog beschriebene Hotelausstattung und Zimmereinrichtung erwarten.


Kinderermäßigung

Kinderermäßigung

Viele Hotels bieten laut Katalogausschreibung eine Kinderermäßigung an. Diese bezieht sich immer auf die Übernachtungs- und Verpflegungspreise laut Preistabelle bei Unterbringung im Zimmer der Eltern. Auf die angebotenen Programme ist diese nicht anwendbar.


Diplomatischer Schutz von EU-Bürgern

Konsularischer/Diplomatischer Schutz von EU-Bürgern

Bürger der EU haben das Recht, bei allen anderen EU-Mitgliedstaaten um konsularischen oder diplomatischen Schutz nachzusuchen, falls ihr Heimatland im Reiseland nicht durch ein Konsulat/eine Botschaft vertreten ist.

Informationen zum konsularischen Schutz für EU-Bürger


Kurtaxe

Kurtaxe

Eventuell anfallende Kurtaxe ist am Ort zu zahlen, sofern in der Ausschreibung nichts anderes erwähnt ist. Die angegebene Höhe entspricht dem Stand bei Drucklegung des Kataloges.


Rabatte und Sparpreise

Rabatte und Sparpreise

Zum Beispiel 5 = 3, Du reist 5 Tage, zahlst aber nur 3. Grundsätzlich muss die gesamte Reisedauer im Spartermin liegen sofern dort nicht „Anreise am“ steht. Die Angebote beziehen sich in der Regel auf die Übernachtung, bei einigen zusätzlich auf Verpflegung.


Reiseleitung/Kundenbetreuung

Reiseleitung/Betreuung vor Ort

In einigen Orten wirst Du von unserer Yoga Escapes-Reiseleitung persönlich betreut. Falls die Reiseleitung nicht Teil der Katalogausschreibung ist, wende Dich bei Fragen gerne an die Hotelrezeption. Bei Problemen und Mängeln wende Dich bitte an die Reiseleitung oder an uns.

Du erreichst uns Mo. - Fr. von 8.00 bis 19.00 Uhr,Sa. von 9.00 bis 17.00 Uhr, So. 10.00 bis 18.00 Uhr.Tel. +49 (0)69 40 58 85-0, Fax +49 (0)69 40 58 85-903E-Mail: info@yogaescapes.de, Internet: www.yogaescapes.de

 


Reise- und Sicherheitshinweise

Einreise-, Sicherheits- und Gesundheitshinweise

Damit Du Deinen Urlaub unbeschwert und sorglos genießen kannst, informiert Dich das Auswärtige Amt tagesaktuell über mögliche Krisengebiete. Alle Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes findest Du hier.

Aktuelle Informationen zur Verbreitung des Coronavirus (Sars-Cov-2/COVID-19) in Europa und weiteren Regionen findest Du hier.


Satelliten-TV im Urlaub

Satelliten-TV

SAT-TV bedeutet lediglich Satelliten-Empfang. Ob und welche deutschen Programme empfangen werden können, hängt davon ab, auf welchen Satelliten die Antenne gerichtet ist. Wir garantieren nicht dafür, dass immer deutschsprachige Sender empfangen werden können.


Fit Reisen - Transfer

Transfer

Bei vielen Hotels bietet Yoga Escapes einen Privat-Transfer mit separatem Taxi vom Bahnhof oder Flughafen zum Hotel an. Ein Transferbeauftragter erwartet Dich, im Ausland in der Regel hinter der Zollabfertigung. Beachte bitte das Schild unseres Transferbeauftragten mit Deinem Namen, und/oder Hotelnamen sowie Yoga Escapes. Die Fahrer helfen Dir beim Be- und Entladen Deines Gepäcks. Überprüfe zur Sicherheit selber noch einmal, ob wirklich das gesamte Gepäck eingeladen ist.


Verpflegung - Frühstück, Halbpension und Vollpension

Verpflegung

In vielen Hotels wird einheimische und landestypische Küche angeboten, wobei das Frühstück meist als Buffet serviert ist und in einigen Ländern eine eher geringe Bedeutung hat. Halbpension umfasst in der Regel Frühstück und Abendessen (Buffet, Menü oder à-la-carte). Bei Halbpension beginnt die Leistung am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Bei einer späten bzw. nächtlichen Anreise muss jedoch vom Hotel kein Abendessen mehr serviert werden.


Vor- und Nachsaison

Vor- und Nachsaison

Die Zeiten der Vor- und Nachsaison variieren und decken sich nicht immer mit unseren Ferienzeiten. Es kann sein, dass in der Nebensaison im Hotel und der Umgebung Einrichtungen wie z.B. Swimmingpools, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Notwendige Renovierungs- und Bautätigkeiten werden ebenfalls zu diesen Zeiten durchgeführt. Einige Hotels sind aufgrund von günstigeren Preisen in der Vor- und Nachsaison ein beliebtes Ziel für Gruppen. Preise bei Saisonüberschneidung errechnen sich anteilig.


Wellness-, Badelandschaften & Kurabteilungen

Wellness-, Badelandschaften & Kurabteilungen

Wellness-, Badelandschaften und Kurabteilungen sind Nicht-Hotelgästen gelegentlich auch gegen Gebühr zugänglich. Die Nutzung von Swimmingpool und Fitnesscenter ist in den meisten Hotels nur tagsüber zu festen Zeiten möglich. Ein Hinweis in der Hotelbeschreibung auf eine Lage des Hotels direkt am Strand bedeutet nicht, dass man dort auch direkt im Meer/See baden kann. Strände sind fast immer öffentlich, die Sauberkeit obliegt der zuständigen Gemeinde.


Fit Reisen - Zimmerbeschreibungen

Zimmerbezeichnungen

Wir haben in der Katalogausschreibung die vom Hotel vorgegebenen Zimmerbezeichnungen wie z.B. Deluxe, Superior etc. übernommen, um eine fehlerfreie Reservierung zu gewährleisten. So kann es z.B. in einem 3-Sterne Hotel „Deluxe-Zimmer“ geben, die nicht mit Zimmern dieser Kategorie in einem 4- oder 5-Sterne Hotel gleichzusetzen sind. Die Abbildungen der Zimmer in diesem Katalog und auf der Yoga Escapes Homepage sind lediglich Beispiele. Die Ausstattung Deines gebuchten Hotelzimmers kann variieren. Solltest Du ein behindertengerechtes Zimmer benötigen, gebe dies bitte bei Deiner Buchung an. Erst wenn wir Dir ein solches bestätigen, besteht ein Anspruch darauf. See- bzw. Meerblick bedeutet nicht, dass ein Zimmer einen frontalen See- oder Meerblick hat. Vielmehr kann dieser auch seitlich oder eingeschränkt sein. Einzelzimmer sind häufig Doppelzimmer zur Alleinbenutzung (siehe Hotelbeschreibungen). Echte Einzelzimmer stehen in Hotels meist nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung und können sich in Lage und Ausstattung von Doppelzimmern unterscheiden. Du hast Anspruch auf Unterbringung in der von uns bestätigten Zimmerkategorie. Die Einteilung der Zimmer obliegt dem Hotelier. Eine bestimmte Lage des Zimmers kann gerne als unverbindlicher Kundenwunsch an das Hotel weitergeleitet, aber nicht garantiert werden.


Fit Reisen - Häufig gestellte Fragen

FAQ's

Vor der Reise gibt es immer viele Fragen und um die Buchung, die Anreise und die Reisevorbereitungen. Oftmals stellen sich unsere Kunden ganz ähnliche Fragen. Wir haben diese daher zusammengetragen und viele davon in unseren FAQs beantwortet. Schaue doch mal vorbei!