Das Stille Retreat bietet eine Oase der Ruhe und Selbstfindung. Erfahrene Kursleiter führen Sie durch Tage der Stille und Besinnung. Das Programm umfasst Meditation, transformative Atemübungen, Yoga, interaktive Sessions und Zeit für erholsame Spaziergänge. "Meditation ist die Reise von Bewegung zu Ruhe, von Geräuschen zur Stille" - Sri Sri Ravi Shankar.
Die Konzentration auf das eigene Wohlbefinden kann transformative Effekte haben. Unter der professionellen Anleitung der erfahrenen Kursleiter Elke, Petra und Marcel, die stets für Ihre Fragen zur Verfügung stehen, ergründen Sie mehr über Ihren Geist, Ihre Gedanken, Stressbewältigung, persönliche Entwicklung und insbesondere Ihre Verbindung zur inneren Quelle der Stärke, Ruhe und Stille. Mit einfachen Dehn- und Körperübungen, kraftvollen Reinigungstechniken, entspannenden Atemübungen und alten, tiefgründigen, doch simplen Weisheiten erleben Sie einen wahrhaftigen Urlaub für die Seele. Zudem erleben Sie, wie es ist, mehrere Tage in tiefem Schweigen zu verbringen und sich eine Auszeit von der ständigen Erreichbarkeit und Bildschirmarbeit zu gönnen (Digital Detox).
Das Art of Living Stille-Retreat startet mit einer Einführung in Atem- und Meditationstechniken sowie interaktiven Übungen. Während der Einführung und den ersten anderthalb Tagen wird noch kommuniziert, Sie lernen die anderen Teilnehmer kennen und bereiten sich auf die Stille vor. Wer möchte, kann auch früher in die Stille eintauchen. In den folgenden Tagen finden morgendliche Yoga-Sessions und täglich etwa 3 Sessions mit Meditationen, Yoga- und Atemübungen statt. In den Pausen können Sie den Garten oder die Umgebung des Schwarzwaldes mit seinen Wäldern, Bächen, Bergen und Wiesen bei ausgedehnten Spaziergängen erkunden oder Ayurveda-Massagen im lokalen Ayurvedazentrum buchen.
Das Art of Living Zentrum, ein historisches Gebäude in Bad Antogast, Oppenau im Schwarzwald, verzaubert mit eigenem architektonischen Charme und lässt Besucher sich sofort heimisch fühlen. Seit 21 Jahren dient es als Ort der Entspannung und Erholung. Ursprünglich war es vor über einem Jahrhundert ein renommiertes Heilbad, besucht von Zaren, Fürsten und Prinzessinnen, mit einer bis heute nutzbaren Heilwasserquelle. Heute wird es permanent von Menschen bewohnt, die sich um die internationalen Gäste und das ayurvedische Kurzentrum kümmern.
Das Art of Living Zentrum liegt in einem Hochtal, umgeben von Wanderwegen und der üppigen Vegetation des Schwarzwaldes sowie tiefer Ruhe, die nur von den feinen Klängen der Bäche und Vogelgezwitscher unterbrochen wird.
Die Verpflegung vor Ort wird frisch und vegetarisch nach ayurvedischen Grundsätzen zubereitet. Das leichte Frühstücksangebot mit Früchten, Müsli, Porridge, hausgemachtem Brot, verschiedenen Aufstrichen und Tee gibt Ihnen den perfekten Start in den Tag. Die Mahlzeiten werden überwiegend mit Bio-Zutaten in einer positiven Atmosphäre zubereitet, was zum Geschmack der Nahrung beiträgt. Zwischenmahlzeiten, Trinkwasser, Früchte und Tee stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Zusätzlich können bei Voranmeldung bestimmte Diät-Wünsche berücksichtigt werden.
Im Ayurveda-Bereich können Sie sich zusätzlich mit Massagen, Ayurvedischer Gesundheitsdiagnose (Pulsdiagnose) sowie allen klassischen Anwendungen verwöhnen lassen (gegen Gebühr).
Sie werden während der Schweigezeit durch die langjährige Kursleitung fürsorglich angeleitet. Elke Heckmann, Petra Wüstenberg, Eva Legall Perera und Britta Steiger sind für Ihre Fragen jederzeit da. Alle vier sind vom Gründer des Art of Living, Sri Sri Ravi Shankar, persönlich ausgebildete und zertifizierte Kursleiterinnen für Stille-Retreats. Sie haben jeweils über 20 Jahre Erfahrung in der Leitung von Atem-, Meditations- und Yogakursen.
Doppel- und Einzelzimmer mit privatem oder geteiltem Bad auf dem Gang sind verfügbar.
10 geprüfte Bewertungen von ReisendenBei uns dürfen nur gereiste Kunden eine Bewertung abgeben
4.2 Hervorragend
89% empfehlen das Hotel weiter
September 2023
Alleinreisend | von 40 bis 49 Jahre | 4 - 8 Tage
Mir hat die Woche sehr gut gefallen. Man kommt zur Ruhe, kommt bei sich an und ist sehr entspannt. Ich fand die Aktivitäten super, nicht zu viel oder zu wenig. Ganz tolle Betreuung und super liebe Menschen die dort arbeiten.
Juli 2023
Alleinreisend | von 50 bis 59 Jahre | 4 - 8 Tage
Timo H.
Dezember 2022
Alleinreisend | von 30 bis 39 Jahre | 4 - 8 Tage
Der Stille Retreat hat mir extrem gut getan - ich komme sehr gerne wieder.